Blossom
So liebe Blossom,
jetzt komme ich auch dazu, dir zu antworten. Und toll, dass du auch zu unseren älteren Episoden noch findest. Grundschullehrerin bist du also. Im Sozialen unterwegs zu sein, kann absolut erfüllend sein, vor allem wenn das Team / Kollegium passt. Ich denke, du fühlst dich auch darin wohl, ansonsten wäre deine Freude an den Kleinen womöglich durch Streitigkeiten überschattet. Das wäre wirklich sehr schade. Also ich hoffe, du wirst deinen Job noch sehr lange weiter ausüben können, um deiner persönlichen Berufung zu folgen. Denn dadurch setzt sich Energie und Lebensfreude frei, die in die Welt getragen wird. Ein sinnhaftes, zufriedenes Leben für dich hat also immer auch positive Auswirkungen auf die Welt.
Jetzt wird’s noch kurz persönlich:
Auch ich habe einen sozialen Beruf gelernt: Sozialpädagoge. Habe auch eine ganze Zeit in Maßnahmen für das Jobcenter gearbeitet, bin aber umgezogen und derzeit joblos, weil es in der Region wenig Angebot gibt. Ein Tribut muss man eben oftmals zahlen, um fortschreiten zu können. Bin ich aber in meiner Berufung angekommen? So oder so noch nicht ganz. Ich glaube ich bin auf einem sehr guten Weg, mental wie auch von meiner beruflichen Ausrichtung, jedoch sind manche Projekte eher langfristig anzusetzen und ich träume davon in Vollzeit Menschen auf ihrem persönlichen Lebensweg zu unterstützen. Und zwar Menschen die Lust haben auf Veränderung. Das gibt mir jedes Mal so viel Erfüllung, wie kaum etwas anderes und dabei vergesse ich jedes Mal die Zeit. Genauso beim Filme produzieren, um Menschen für die Natur oder das geistige Wachstum (innere Ruhe, innere Freiheit und Ausgeglichenheit) zu begeistern. Wenn ich etwas, bei dem ich die Zeit vergesse, täglich ausüben darf, dann fühle ich, dass ich meine Berufung lebe. Momentan passiert dies vereinzelt, aber mein Wunsch ist es, das auf Vollzeit machen zu dürfen. Und dafür bedarf es noch ein Experimentieren, dafür bedarf es Mut und Zuversicht. Die Komfortzone will verlassen werden, denn außerhalb davon wartet das Leben.
Vielleicht beantwortet das ja die Frage. ;-)