Wandern an Weinachten ist ne super Sache. Ich wolle es auch einfach mal anders machen. Hab meine Frau zu den Schwiegereltern geschickt und bin morgens um 06:00 Uhr aufgebrochen. Bei Dunkelheit auf dem Pfälzer Weinsteig mit kurzer Hose, Rucksack und dem nötigsten zu Essen und zu trinken. Waren 60km an dem Tag. Bin dann um 20 Uhr im Dunkeln heimgekommen. Das coole Gefühl war, alle sitzen in ihren Häusern am Tisch oder um den Baum und teilen Geschenke und ich laufe im Wald und durch beleuchtete Ortschaften, wo ich durchgekommen bin, in Freiheit und Freude nur mit mir zu sein. Als ich heimkam war ich dann müde. Vor meiner Tür war ein Weihnachtsessen von der Nachbarin, weil Sie es nicht ausgehalten hat, dass ich an Weihnachten nur Brot, Obst und Gemüse hatte. Hab mir das Essen gegönnt und bin beim Tagesrückblick auf der Coach eingeschlafen. Ich fande es den besten Heilig Abend ever - bin aber auch nicht so der Familienmensch zur Weihnachtszeit, das ist mir zu einengend. Also nur zu, raus in die Natur, das ist gerade zu solchen Zeiten ein geniales Gefühl 🙂